Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum Binnerfeld - Kindertagestätte St. Raphael
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
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Beschwerdemanagement

Beschwerden sollen als ein willkommener Anlass zur Auseinandersetzung und zur Selbstreflexion verstanden werden. Klare Strukturen zum Verfahren im Beschwerdefall und mögliche AnsprechpartnerInnen sollen für alle Beteiligten sichtbar, nachvollziehbar und verlässlich sein. Sie helfen allen Beteiligten sich auf einer sachlichen und fachlichen Ebene zu begegnen und auseinanderzusetzen. Die gewählte Elternvertretung soll idealerweise mit einbezogen werden, um eine Transparenz im Verfahren sicherzustellen.

Das Beschwerdemanagement ist Teil unseres Qualitätsmanagements. Beschwerden werden positiv angenommen und dienen der Qualitätsverbesserung. Die Eltern haben die Möglichkeit Wünsche und Kritik anonym oder namentlich zu äußern. Beschwerden der Eltern können persönlich geäußert oder in schriftlicher Form (das Beschwerdeformular erhalten Sie in der Kita) eingereicht werden. Im Eingangsbereich befindet sich eine Kritikbox für die anonymen Beschwerden der Eltern. Jede Beschwerde wird vertrauensvoll und zeitnah bearbeitet. Die Anliegen der Eltern, sowie die Briefe aus dem Briefkasten sind auch unter der Tagesordnung beim Rat der Einrichtung zu finden. Jährlich werden Bedarfsabfragen zur Zufriedenheit an die Eltern herausgegeben und ausgewertet. Inhalte der Fragebögen sind unter anderem:

Öffnungszeiten, Buchungswünsche, Randzeitenbetreuung etc.